Weinbau seit Gene­ra­tio­nen

Weinbau ist bei uns Familiensache. Seit 1696 besteht unser Betrieb im Herzen Rheinhessens und seit jeher wird dieses besondere Kulturerbe mit großem Respekt gepflegt. Während unser Vater Frank vor über 30 Jahren sein Erbe angetreten ist, sind es heute wir, Charlotte und Julius, die mehr und mehr die Verantwortung übernehmen. An der Seite unseres Vaters und Lehrmeisters, bringen wir uns voller Tatendrang und mit neuen Ideen ein.

"Im Herzen sind wir tief mit dem Winzerhandwerk verwurzelt. Deswegen wollen wir dieses Kulturgut schützen"

Kulturgut schützen und fördern

Die Böden auf denen unsere Reben wachsen sind unser wertvollstes Gut. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, diese natürliche Ressource zu schützen. Dabei setzen wir vor allem auf eine schonende Bewirtschaftung der Flächen, die Förderung des Bodenlebens durch eigenen Kompost und die Einsaat blühender Begrünungen für Insekten und Tiere. Unsere Reben danken es uns Jahr für Jahr, mit einem besonders ausgewogenen Wuchs und gesunden, reifen Trauben.

Alte Methoden und neuen Ideen

Entgegen gängiger Trends und Konventionen, ist unser Vater nie vom traditionellen Ausbau im großen Holzfass abgerückt. So können wir heute auf einen gepflegten Fasskeller zurückgreifen, in dem unsere Weine in aller Ruhe spontan vergoren werden. Bis in das Frühjahr hinein, dürfen unsere Rieslinge und Burgunder in großen und kleinen Holzfässern auf der Hefe reifen, bis wir sie dann in die Flasche füllen. Die Verbindung neuer Einflüsse mit klassischen Methoden lässt zeitlose, komplexe und langlebige Weine entstehen.

Zeit ist ein Geschenk

Und ein Luxus, den wir unseren Weinen geben möchten. Damit sie genau dann ins Glas kommen, wenn sie ihre optimale Trinkreife erreicht haben, dürfen einige wenige Rieslinge und Weißburgunder noch mehrere Jahre in unserem Eiskeller reifen, bevor sie in den Verkauf kommen. Unser uralter Eiskeller wurde einst mit der Hand in den Fels geschlagen. Durch die offenliegenden Felswände hat der Keller stets die optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

"Heute setzen wir noch immer auf alte Traditionen... und vereinen sie mit modernen Methoden"

Das Leben auf dem Hof

Wir kümmern uns als Winzer und Landwirte um den Erhalt einer großartigen Kulturlandschaft. Mit den historischen Höfen in Gau-Köngernheim und Schafhausen, sowie der Poppenschenke bei Weinheim bewohnen und beleben wir rheinhessische Kulturdenkmäler. Die Idee der gesamtheitlichen Landwirtschaft mit Tierhaltung und Ackerbau ist für uns aktueller denn je.